• oberstufe2.jpg

Wir sind eine «LIFT»-Schule!

LIFT – Eine Chance für Jugendliche, Schulen und Wirtschaft

Häufig zeichnet sich bereits in der 7. Schulklasse ab, wenn Jugendliche beim Übergang ins Berufsleben Mühe haben. Manchmal gehören diese Schüler oder Schülerinnen nicht zu den Klassenbesten und die Schule macht ihnen eher Mühe, oder das soziale Umfeld kann sie beim Lernen oft nur ungenügend aktiv unterstützen. Sie trauen sich einen Platz in der Arbeitswelt kaum zu und die Motivation in der Berufsvorbereitung sinkt.

Hier setzt LIFT ein, indem es Jugendliche frühzeitig erfasst. Durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit in einem Arbeitsumfeld werden die Chancen der jungen Menschen rechtzeitig verbessert.

LIFT zeigt, dass auch diese Jugendlichen Potenzial haben. Sie sind fasziniert von praktischer Arbeit und engagieren sich in ihrem Job, weil sie ernst genommen werden. Die Verhaltensregeln im Betrieb fordern heraus und Aha-Effekte sind vorprogrammiert. Der Wochenarbeitsplatz in einem Betrieb gibt Selbstvertrauen, fördert Sozial- und Selbstkompetenz und schafft neue Perspektiven.

Die Einsätze der Jugendlichen erfolgen auf freiwilliger Basis und in der schulfreien Zeit. Die Projektleitung liegt bei der Schulleitung. Die Wochenarbeitsplatzbetreuung sowie die Modulleitung des LIFT-Projektes ist bei der Schulsozialarbeit angegliedert. Sie fungiert als Ansprechpartner für die Jugendlichen, deren Eltern und die Gewerbebetriebe. Die Auseinandersetzung mit der Berufswahl gehört zu einer wichtigen Entwicklungsaufgabe der Jugendlichen, aus diesem Grund ist das LIFT-Projekt bei der Schulsozialarbeit angegliedert.

Wir können bereits auf mehr als 20 Wochenarbeitsplätze zurückgreifen und nehmen auch freiwillig Schülerinnen und Schüler ins LIFT-Programm auf. Dafür danken wir diesen Firmen:

volg

Volg Meisterschwanden
etc.

garage gut

meier elektro

brunner kuechen

stadelmann stutz

gutsbetrieb im feld

ruckli

coiffeur glamour

denner

karpf

veil

maler meier

migros

tagesstern

mttz

Saevally Range Tennwil Logo

VOI Migros Partner Logo
kaminfeger neuenschwander

Weitere Informationen zu LIFT erteilt Ihnen die Schulleitung Adrian Hofer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Ronny Felder unser Schulsozialarbeiter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).